«Kunst und Kultur in der Südheide­»

C E H K T

Silke Häußler | Stephanie Hantzko

Stephanie Hantzko

Filz & Kunst

Wandbehänge und Objekte Handgefilzt. Ebenso große Palette an kleinen Unikaten liebevoll von Hand gefilzt wie Tiere und Püppchen als Eierwärmer, Bucheinbände, Schmuck, Nunofilz-Seidenschals und vieles mehr.

Stephanie Hantzko
Stephanie Hantzko
Foto: Stephanie Hantzko

Seit meiner Kindheit ist es mir ein Bedürfnis künstlerisch tätig zu sein. Für mich eine Möglichkeit in Kontakt mit mir selbst zu kommen und Dinge bewusst zu machen. Ich habe viel mit Bleistift und Tusche gezeichnet, später mit Acryl und Öl gemalt. Meine Leidenschaft zum Filzen begann bei einem Besuch einer Ausstellung in der ich eine original Mongolische Jurte und wunderbare gefilzte Teppiche sah. Ich beschloss auf der Stelle:“ das muss ich auch lernen!“

Filzen ist eine uralte Technik Wolle zu verarbeiten und war lange Zeit vergessen, höchstens als Industriefilz bekannt. Obwohl filzen noch nicht so aktuell war, fand ich einen Kurs und habe gelernt wie man eine Fläche und einen Hut filzt. Ich fing an zu experimentieren. In Ermangelung eines passenden Arbeitsplatzes filzte ich hauptsächlich im Sommer auf der Terrasse. Es entstanden die ersten Wandbehänge und Objekte. Inzwischen konnte ich mir eine Werkstatt mit großem Filztisch einrichten. Ebenso einen kleinen Laden und Ausstellungsraum. Auch bin ich auf verschiedenen Kunsthandwerkermärkten zu finden.
Wandbehänge und Objekte sind immer noch mein Hauptanliegen und meine Leidenschaft. Daneben entsteht aber auch Schmuck, Buchhüllen, Blumen und Früchte, Tiere und vieles mehr. Neben meiner eigenen Arbeit gebe ich auch in meiner Werkstatt und in Schulen Filzkurse und gestalte Kindergeburtstage. Gerne arbeite ich auch nach Auftrag.


Filz-Püppchen
Filz-Püppchen
Foto: Stephanie Hantzko
Lebensbaum
Lebensbaum
Foto: Stephanie Hantzko
Nunofilz-Seidenschals
Nunofilz-Seidenschals
Foto: Stephanie Hantzko

Künstlerischer Lebenslauf

  • Geboren am 24.01.1958 in Berlin als Stephanie Schröter
  • Besuch einer Realschule mit der Möglichkeit Musische Kurse zu belegen
  • 1975 -1977 Ausbildung zur Technischen Zeichnerin
  • 1978 – 1981 Mitarbeiterin des Landeskonservators Berlin (u.a. Rekonstruktionszeichnungen von Stuck und Wandmalerei im Martin-Gropius-Bau)
  • 1982 Beginn mit Öl zu malen
  • 1985 Bemalung eines Klavichordes nach Originalvorlage, das nach einem Instrument aus dem 17. Jahrhundert nachgebaut wurde
  • 1986 Unterricht bei dem Berliner Maler Georg Kupke
  • 1995 Übersiedlung von Berlin nach Niedersachsen
  • 1996 Beginn der Beschäftigung mit Textilkunst (Weben und Filzen)
  • seit 1998 Leitung von Arbeitsgemeinschaften und Projekttagen an Schulen, (Weben und Filzen)
  • 2003 Einrichtung einer Werkstatt in der alten Dorfschule Eldingen
  • 2006 Dozentin an Kreisvolkshochschulen
  • 2009-2012 Werkstattleiter für Weben und Filzen in der Produktionsschule NordLicht in Hermannsburg ein Jugendhilfeprojekt des Albert-Schweizer-Familienwerk e.V.
  • Seitdem stetiges Arbeiten in meiner Werkstatt und mehrere Ausstellungen

Stephanie Hantzko • Dorfstraße 4 • 29351 Eldingen

☎ 0 51 48 / 331

www.filzkunst.com

filzkunst@online.de

An dieser KUNST-Station

Heimatmuseum Hermannsburg • Harmsstraße 3a • 29320 Hermannsburg

▲ Nach oben